Neues Barbeitungszentrum Mazak VTC800

Das neue Bearbeitungs-Zentrum VTC800 des Herstellers Mazak bringt BüMi neben der dringend benötigten Kapazitätserweiterung auch zusätzliche Möglichkeiten, längere Bauteile präzise zu fräsen und zu bohren.

Der Geschäftsführer Frank Mittag erklärt, dass bereits wieder eine Erweiterung in der Produktion nötig wurde, da die Nachfrage im vergangenen Jahr deutlich gestiegen sei. „Das gute Betriebsergebnis hat uns auch im 85. Jahr des Bestehens der BüMi die finanziellen Rahmenbedingungen geschaffen, weiter zu investieren.“

Das Bearbeitungszentrum verfügt über einen Arbeitsbereich von x = 3.000 mm, y = 800 mm und z = 720 mm. Mit dem indexierten Schwenkkopf ist es möglich, die Bauteile in einer Aufspannung horizontal und vertikal zu bearbeiten. Damit werden Umrüstzeiten verkürzt und überdies die Bearbeitung komplexer Merkmale und Konturen möglich.

Durch die optional einbaubare Trennwand in der Mitte können die Mitarbeiter auf beiden Seiten des Tisches unterschiedliche Werkstücke fertigen und hauptzeitparallel die Maschine rüsten. Für die Umfangsbearbeitung von Wellen und die 5-Seiten-Bearbeitung kubischer Werkstücke steht dem Fachpersonal ein NC-Rundtisch zur Verfügung, der senkrecht und waagerecht eingesetzt werden kann.

Es können Bauteile bis 2.500 Kilogramm bearbeitet werden.

Zurück zur Übersicht Aktuelles