Übergabe des Ausbildungszertifikats am 28.02.2018Ehrung für gute Ausbildung

BüMi erhielt von der Bundesagentur für Arbeit das Ausbildungszertifikat, das nur einem ausbildenden Betrieb pro Jahr erteilt wird. Damit würdigte das Amt das Engagement des Ausbildungsleiters Rolf Weiß, der den Nachwuchs bei BüMi fördert.

BüMi setzt seit vielen Jahren auf die betriebliche Ausbildung. „Nur so ist dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken“, sagt Rolf Weiß. In den letzten Jahren konnte den erfolgreichen Auszubildenden allen ein Arbeitsvertrag angeboten werden. Dabei waren alle Auszubildenden erfolgreich – manche sogar mit einem „sehr guten“ Ergebnis. Die erreichten überdurchschnittlichen Ergebnisse bei der Ausbildung wurden bei der Feierstunde auch vom Gevelsberger Bürgermeister Claus Jacobi gelobt, der sich freut, das wachstumsstarke mittelständische Unternehmen in Gevelsberg zu haben.

Im betriebseigenen Ausbildungszentrum lernen die angehenden Zerspanungsmechaniker das Handwerk von der Pieke auf, ab dem 2. Ausbildungsjahr arbeiten sie bereits an den CNC-gesteuerten Maschinen, wo die späteren Anforderungen in der Produktion simuliert werden.

Auch für 2018 hat BüMi wieder drei neue Ausbildungsplätze vergeben. Rolf Weiß: „Wir sehen die Ausbildung nicht nur als wirtschaftspolitisches Erfordernis an, sondern als eine Investition in die Zukunft unseres 90jährigen Unternehmens. Dabei haben wir das Ziel, unsere Auszubildenden nach einem guten Abschluss zu übernehmen und als Facharbeiter langfristig zu beschäftigen.“

Den Pressebericht der WR Nr. 50/RESK5vom 28.02.2018 lesen Sie hier.

 

 März 2018

Zurück zur Übersicht Aktuelles